SPD Ortsverein Wees-Munkbrarup

Gemeinsam sind wir stark

SPD Wees blickt auf 54 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück!


          Es war am 10.02.1962, als auf Initiative von Horst Balzersen sechs Weeser Bürger beim damaligen stellvertretenden Flensburger Stadtpräsidenten Dr. Hacker anklopften, um einen SPD-Ortsverein Wees zu gründen. Dieser Schritt war nicht nur nötig, um bei der bevorstehenden Kommunalwahl überhaupt teilnehmen zu dürfen, sondern auch, weil Weeser Politik in Zukunft nicht nur im engsten Kreise im Bürgermeisterzimmer stattfinden sollte, sondern bei Sitzungen des gesamten Gemeinderates.

          Nach der Kommunalwahl saßen prompt drei SPD-Kandidaten mit im Weeser Gemeinderat. Ab jetzt konnten die SPD-Interessen,          also die der so genannten "Arbeiterpartei", den Weeser Bürgern näher gebracht werden.

SPD-Sitzungen fanden oft in der damaligen "Gaststätte Wehmeier" gegenüber des heutigen Feuerwehrgerätehauses statt. Der Gemeinderat tagte rotierend in den jeweiligen Weeser Gaststätten, die sich in den Ortsteilen befanden.
          Heute existiert leider nur noch die "Gaststätte Peter Hansen, Ulstrup". Damals wurden die Sitzungen auch noch in der "Gaststätte Wehmeier, Wees", "Tante Lene, Rothenhaus", "Rubbelei Oxbüll-Süd" und der "Gaststätte Wees-Bahnhof" abgehalten.

          Der SPD-Ortsverein legte ordentlich zu. Zusätzlich kamen Interessierte der Gemeinden Munkbrarup, Langballig und Grundhof hinzu, so dass der SPD-Ortsverein Wees über 50 SPD-Mitglieder verzeichnen konnte.
         Anfang der 70-er Jahre wurde diese Gemeinschaft aufgelöst und es bildeten sich eigenständige SPD-Ortsvereine.

          1973 wurde Günter Martini erster SPD-Bürgermeister von Wees. Bis auf wenige Jahre wurde bis heute der Bürgermeister in Wees von der SPD gestellt. Unter den SPD-Bürgermeistern hat sich Wees zu einem attraktiven Ort gemausert.
          Die Einwohnerzahl hat sich seit 1993, dem Amtsantritt von Ulrich Christophersen, auf ca. 2400 Einwohner verdoppelt. Ein großes Gewerbegebiet und ein Einkaufszentrum locken nicht nur Weeser an. Horst Balzersen, unser Gründungsmitglied, ist noch heute aktiv für seine und unsere SPD-Gemeinde tätig.